17 Kommentare

  1. Im Namen der Stadt Altötting und der Loretaner Gäste,möchte ich mich bei Ihrer sympathischen Gästeführerin Tanja für den kundigen Rundgang bei winterlichen Temperaturen ganz herzlich bedanken.Der Vierkanthof mit Bundwerk,der im Besitz eines Schreiners der Region ist,hat es den Italienern sehr angetan.
    Darüberhinaus waren nicht wenige Besucher am damaligen Heizungssysthem interessiert(„Türkenofen“).Gerätschaften ,wie z.B der Feuerlöscher bzw.Gerätschaften der Handwerksberufe oder auch häusliche Utensilien blieben nicht außer acht.Ich bedanke mich bei Herrn Manfred Liebl für den herzlichen Empfang und die liebenswerte Art geduldig auf die italienischen Gäste zu warten,die eine weite Reise auf sich nahmen und den Rundgang auf der Burg als einmaliges Erlebnis wahrnahmen.Dankeschön.

  2. Der Heimat- und Geschichtsverein Aschau im Chiemgau hat auf Einladung der Burg- und Stadtführer seinen Adventsstammtisch in Tittmoning veranstaltet. Höhepunkt war die Führung durch das Heimathaus und die Burg , alle Teilnehmer waren begeistert von der Fülle der gezeigten Ausstellungsstücke und der Präsentation in den Räumen der Burg. Besonders aber hat die kompetente und freundliche Führung durch Frau Jetz- Deser und Herrn Liebl überzeugt, da blieben keine Wünsche offen, und sogar die Kälte konnte dem beeindruckenden Erlebnis nichts anhaben. Wir haben die Veranstaltung in der Dorfwirtschaft Asten ausklingen lassen, auf der Heimfahrt im Bus waren die Teilnehmer sich einig, dass wir ein sehr bereicherndes und nachhaltiges Erlebnis hatten, und dass die beiden Führer daran einen großen Anteil hatten.

  3. Die Kripperlroas heute in Tittmoning war ein Genuss! Unser Gästeführer Manfred verstand es, uns Besucher trotz frostiger Temperaturen erzählerisch an seinem Wissen von und um die gezeigten Krippen teilhaben zu lassen. Der strahlende Sonnenschein und nette Ausklang bei Heinzis gutem Essen in St. Radegund rundeten für mich und meine Freunde einen gelungenen Dreikönigstag würdig ab. Gerda, Oberösterreich.

  4. Der Besuch unserer Klasse auf der Burg in Tittmoning war sehr informativ! Unser Burgführer Manfred Liebl erklärte uns die Geschichte der Burg von den Anfängen bis in die Nachkriegszeit.
    Weil wir uns im Unterricht gerade mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigen, war für uns die Nutzung der Burg als Gefangenenlager (von 1940 bis 1945) besonders interessant. Auch das Heimatmuseum hat uns sehr gut gefallen. Der Ausflug hat sich für uns sehr gelohnt!

  5. Der Verein für Landeskunde NÖ bedankt sich auf diesem Weg nochmals für die großartige Führung durch die beeindruckende Burganlage und die hervorragenden Sammlungen. Herr Liebel (und sein Kollege, dessen Name ich mir leider nicht gemerkt habe) haben uns auf informative und gleichzeitig äußerst unterhaltsame Weise die Geschichte Ihrer Stadt und Burg näher gebracht, sodass wir sie nur in guter Erinnerung behalten können. Vielen Dank und weiter so!

  6. Am 09. September 15 waren wir mit einer Seniorengruppe( 42 Personen) unserer Begegnungsstätte in Tittmoning. Wir haben eineerweiterte Alttadtführung und Besichtigung der Burganlage, aufgeteilt in zwei Gruppen mit Herrn Liebl und Frau Würzinger gemacht. Die Führungen waren informativ und alle Teilnehmer haben große Freude daran gezeigt.
    Tittmoning ist ein wunderbares Städtchen. Auch das anschließende Mittagessen im Braugasthof, am Stadtplatz wurde sehr gelobt. Am Nachmittag haben wir noch das Kloster Baumburg besichtigt.
    Wir bedanken uns für die Freundlichkeit und Kompetenz und werden den Tag in sehr guter Erinnerung behalten.

  7. Anlässlich des 60.Geburtstages unseres „Zickis“ haben wir, 7 Zechfreunde mit Gattinnen, uns auf der Burg in Tittmoning getroffen. Hr. Liebl hat uns informativ und unterhaltsam durch das Museum Rupertiwinkel geführt, dabei bekamen wir einen ausgezeichneten Einblick in das bäuerliche und bürgerliche Leben von damals, sowie in Kunst, Kultur und Geschichte. Zum Abschluss durften wir noch das prächtige Altarbild in der Schlosskapelle St. Michael von Rottmayr betrachten.
    Wir alle waren total begeistert und haben Hr. Liebl ein „Wiederkommen“ zugesagt.
    Besten Dank nochmals für die „humorige“ Führung.
    Es grüßt herzlich der „Club der alten Säcke“ aus dem benachbarten Tarsdorf

  8. Meine Tochter und ich sind nach Tittmoning gereist um zu sehen wo userer Mutter/Oma ihre Kindheit verbracht hatte. Sie lebte 1917-1930 auf der Burg.
    Das Städchen, mit dem grossen Platz in der Mitte, den schmucken Häusern und Winkeln haben uns sehr gut gefallen. Es freut uns sehr, das meine Mutter an einem so schönen Ort aufwachsen durfte.
    Der Weg, welcher zur Burg hinauf führt, ist genauso wie in Omas Erzählungen geschildert (Weg zur Klosterschule mit dem obligaten Purzelbaum an den Holzgeländern) – einfach wunderbar!
    Auf der imposanten Burganlage konnten wir den Turm, zugehörig zur Schlosskapelle St. Michael, entdecken. Damals, als meine Mutter noch ein Kind war, war dies ein geheimmnissvoller Ort um sich zu verweilen. so lies sie sich an den Glockenseilen hochziehen und kreischte jedesmal, wenn sich eine Horde Fledermäuse in den Haaren verfingen.
    Als besonderen Höhepunkt durften wir an einer Burgführen teilnehmen, wofür wir uns bei Manfred Liebl ganz herzlich bedanken!

  9. Hermann Minisini Unterwössen.
    Am 30.04.2016 durften meine Frau und ich an der Stadtführung mit dem Thema „An die Grenze gehen“ teilnehmen. Die Stadtführerin hat uns an die interessanten Stellen der Grenze zwischen Bayern und Salzburg geführt und die Geschichte um die Grenzen sachkundlich und humorvoll erläutert. Neben der geschichtlichen Betrachtung hat sie auch philosophische Impulse gegeben, in dem Sinne, an die Grenze gehen ist eine menschliche Komponente.
    Ich erlaube mir die Stadtführung zu bewerten, sie war sehr gut.

  10. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Unsere Führung war zwar schon am 08.04.16, aber ich wollte doch noch (wenn auch etwas spät) noch eine Rückmeldung geben: wir sind mit 22 Vorschulkindern aus Siegsdorf nach Tittmoning aufgebrochen und haben eine ganz tolle Führung erlebt. Es war richtig kalt und hat geschüttet, aber wir konnten uns gleich nach Ankunft zum Brotzeitmachen in einen Raum flüchten und uns vor der Führung stärken. Fr. Perseis empfing uns zur Führung, die sehr ausgiebig, informativ, kindgerecht und absolut interessant war. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Als Ausflug mit Vorschulkindern sehr zu empfehlen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexandra Mörtl (Leitung Kindergarten St. Marien, Siegsdorf)

  11. Wir haben am 19.06.16 das schlechte Wetter genützt, um uns die Burg mal wieder von innen anzuschauen.
    Als Tittmoninger Bürger hat man sich ja im Laufe der Zeit an den Anblick der Burg gewöhnt und betrachtet dieses wunderbare Bauwerk als viel zu selbstverständlich. Und so staunt man doch jedes Mal wieder über das reichhaltige „Innenleben“ der Burg.
    Geführt wurden wir von Rosi Ertl, die uns anschaulich und informativ die Geschichte der Burg näher brachte. Geschickt hat sie auch unsere beiden Kinder mit eingebunden und ihr Interesse geweckt. Ein gelungener Sonntag Nachmittag!

  12. Wir, eine Gruppe von 23Personen, möchten uns nochmals sehr herzlich bei unserer Burgführerin Frau Ertl Tanja bedanken. Die Zeit verging wie im Flug mit all den interessanten und humorvollen Erklärungen über das Burgzeitalter und darüber hinaus. Wir können diesen Ausflug nur empfehlen!!!! Es war kein bißchen langweilig und wir hätten nochmal 2 Stunden ranhängen können 🙂

    Liebe Grüße aus Traunreut

  13. Sehr geehrte Tittmoninger Burg- und Stadtführer, wir erlebten mit Herrn M. Liebl eine einmalige Führung, wie wir es noch nie mitgemacht haben. Hr. Liebl zeigte uns in ca. 2,5 Std. bei der „Klassischen Burgführung“ die gesamte Burg und informierte uns – mit seinem umfassenden Fachwissen und einer fesselnden und liebenswerten Darbietung – umfangreich über die Geschichte der Burg und das Umfeld sowie die Schwerpunkte der Exponate in der Burg. Keine Frage blieb unbeantwortet und alle Zusammenhänge wurden verdeutlicht, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Alle Teilnehmer waren begeistert! Wir waren über die Vergangenheit der Stadt Tittmoning sehr überrascht, da dies bei uns in München wenig bekannt ist. Wir möchten uns auf diesem Wege bei Hr. Liebl nochmals herzlich bedanken und werden bei passender Gelegenheit sehr gerne wieder Führungen mit ihm machen. Eine Weiterempfehlung ist mehr als selbstverständlich! Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Porst, die uns so kurzfristig Hr. Liebl vermitteln konnte. Viele Grüße Horst Peters

  14. Burgführung klassisch – sehr gut rübergebracht trotz großer Schulklasse und sehr interessante Inhalte – hat uns gefallen!

  15. Hieronymus im Kerzenschein
    Die Führung bei uns hat die Ertl Rosi gemacht. Es war ein einzigartiges Erlebnis.
    Alles hat super gepasst. Kann die Rosi nur empfehlen.

  16. Meine Abenteuer am 30.09.2016 mit den vielen vielen Kindern auf der Burg waren ganz toll.

    Eigentlich hab ich mich ja in der Burg versteckt und wollte meine Ruhe haben aber die drei Führerinnen und die Kinder haben mich immer wieder gefunden.

    Das Schlossgespenst Hieronymus hat versucht mich an die Kette zu binden aber ich konnte mich befreien und am Ende war Hieronymus hinter Gittern :-).

    Es waren drei ganz tolle Abenteuerführungen ganz individuell für die Kinder und mich.
    Weltklasse, einfach nur Weltklasse. Hoffentlich darf ich bald mal wieder auf die Burg.
    Ganz liebe Grüße
    Euer Max der DAKs

  17. Auf Einladung der Freien Ritterschaft zue Tittmoning haben sich etliche Ritterschaften vom Bündnis Abendländischer Ritterschaften auf Burg Tittmoning zur Burgführung eingefunden. Herr Manfred Liebl und Frau Rosi Ertl vermittelten uns mit ihrem profundem Wissen eine hochinteressante Führung. Wir waren sehr angetan von ihrer ansteckenden Begeisterung für die jahrhundertealte Geschichte dieser schönen Burg. Herzlicher Dank sei gesagt.